What is German Blockchain Ecosystem?

GBE stands for German Blockchain Ecosystem. GBE is Deutsche Telekom’s blockchain-as-a-service platform (BaaS). It provides a full set of features and capabilities to anyone who wants to execute a blockchain or DLT project or participate in any blockchain or consortia.

We see the lack of secure blockchain infrastructure as one of the key hurdles for blockchain success in both public and enterprise areas. Naturally, we are addressing that need with a robust managed infrastructure offering for both public and permissioned DLTs. We are leveraging our security expertise and track record in running mission-critical infrastructure to provide secure Validation-as-a-Service to our clients. Our clients will be able to set up a managed validator based on variety of blockchain protocols such as Polkadot, Ethereum 2.0 or Cosmos Network.

GBE provides tooling and services for every stage of the DLT life cycle: Design, build, test, deploy and operate.


  • GBE provides capabilities, support, and pre-built templates for all levels of the blockchain solution stack

    Networking and infrastructure
    Security
    Distributed Ledger Technology (DLT) nodes
    Off-chain storage
    Payment processing
    Distributed applications

validator service realization

Allows rapid deployment of validator nodes for both new and established proof-of-stake solutions.

Shared record management solution

Can be used as the starting point for any DLT solution that intends for multiple parties to share a single version of the same data (e.g. medical records, land registry, etc).

 

Supply chain realization

Provides a working provenance and track-and-trace solution that can be tailored to a project’s individual needs.

Finally, GBE provides realizations: pre-built working solution templates across all these levels that can be used as delivery accelerators, making it much faster to get new blockchain solutions up and running.

Each of these realizations comes with a pre-built DLT ledger, off-chain storage, and a pro-forma dApp which knows how to access the ledger, ready for customization and deployment.


 

 

  • Five important things to understand about blockchain and DLT projects:

    There are lots of them. To date there have been over 80,000 blockchain projects around the world.

    They are fast. The typical blockchain POC or pilot lasts between 4-12 weeks. The average age of a blockchain project that has deployed into production is about 1.25 years.

    Most DLT project teams do not have skills do run own infrastructure. As blockchains start securing more real-world value and processes, the need for secure infrastructure is evident. Most lack experience and track record to run own blockchain infrastructure securely.

    Most of them don’t deploy into production. Of those 80K blockchain projects, over 92% of them either failed or completed without moving into a production solution.

    There are currently no EU-native BaaS offerings. Operating in the EU requires solutions that are fully compliant with all EU laws, regulations, and standards. Successful adoption requires a solution that not only meets these requirements, but also respects EU cultural norms.

With DLT projects being so fast, and with only a small percentage of them going into production, it is critical that solution development teams spend their time on delivering value rather than on setting up and tearing down DLT operating environments.


Everything you need to know about our BaaS

  • Symbol Target Group

    Target audience

    Who is the offer aimed at?

    GBE exists to allow DLT solution teams the ability to focus exclusively on developing, testing, and deploying solutions that are robust, secure, and fully EU compliant, and to spend as little time as possible on DLT environment or infrastructure commissioning and maintenance.

    GBE exists for anyone intending to deliver a DLT solution. Some examples include

    ►An established enterprise, wishing to run a blockchain pilot or proof of concept or join a consortium

    ►A startup, wishing to provide a ready platform for its DLT-based solution

    ►An active participant (e.g. institutional investor) in a proof-of-stake blockchain wishing to securely deploy a managed validator node

    ►An educator wishing to provide instruction on blockchain, looking for way to rapidly create and take down blockchain environments for student projects

    The GBE realizations provide further delivery acceleration for the most common types of blockchain projects. You can find more detail on these realizations BELOW.

  • Symbol Validator Service

    Validator Service

    What our Blockchain platform offers you

    Blockchain networks rely on distributed, secure infrastructure nodes (Validators), a capability most companies do not have on their own and need to procure from reputable providers.

    Running a Blockchain Validator needs strong focus on reliability and security because trust and a proven track record are the main drivers for participants to choose their Validator.

    Trusted Validation-as-a-Service by T-Systems for business customers:

    ►Allows participation as Validators in blockchains without need to worry about reliable and secure infrastructure

    ►Trust by T-Systems’ security expertise, ecosystem know-how and Made-in-Germany brand

  • Symbol Key Features

    Key Features

    What you can do with GBE

    GBE provides its users the ability to rapidly and securely:

    ►Instantiate a working ledger using any of the three most widely used DLT protocols: Ethereum, Hyperledger, and Corda

    ►Instantiate and securely operate validator nodes on a variety of proof-of-stake and proof-of-authority DLT networks

    ►Instantiate and operate DLT nodes on

    Deutsche Telekom’s established and secure OTC cloud platform
    Other cloud provider platforms
    The user’s own servers or data centers

    ►Access a simulated public blockchain to develop and test permissonless DLT solutions prior to deploying them on actual public chains

    ►Instantiate and operate validator nodes on proof-of-stake DLT networks


Supported protocols

Core Capabilities

INFRASTRUCTURE

DBO provides the ability to deploy and manage various types of nodes own OTC cloud platform, which is fully secure and EU-compliant. This is the default option, and the first node on any instantiated GBE blockchain will always be an OTC node.


As illustrated by recent service failures, a blockchain in which all nodes reside on a single cloud provider is not a true blockchain. Therefore, it is absolutely necessary for any production blockchain solution to support the creation of nodes that run on a number of different clouds; it is also extremely important for mission-critical infrastructure such as validator nodes in order to maximize uptime. GBE provides the capability to establish DLT nodes on most of the major cloud providers currently in operation.


Despite the increasing prevalence and advantageous cost case for cloud computing, there are a number of situations and use cases where it still makes sense to run a DLT node on provider-owned servers or data centers. GBE provides the capability for users to instantiate DLT nodes within their own infrastructure.


Our long track record in securely running mission-critical infrastructure for a large number of German industry players and state institutions allows us to guarantee security and efficiency for your blockchain infrastructure and your applications. The Open Telekom Cloud, Deutsche Telekom's public cloud offering, is the only cloud available in Germany to be awarded the "Trusted Cloud" certificate initiated by the German Federal Ministry of Economics and Energy - Data Center Insider.


In many countries and many use cases, there are strict data residency rules that insist on customer data never leaving defined international boundaries. GBE’s infrastructure capabilities allow the construction of DLT solutions that are capable of fully complying with such data residency requirements.


GBE Deployment Models

In this deployment model, GBE users have the ability to create and manage new, dedicated DLT ledgers, for use in creating completely new public or permissioned DLT solutions. To private ledgers are under the full control of their creator, and accessible only to whom the creator makes them visible. This capability automates the setup and configuration of any supported DLT protocol, and allows the ledger to be visible and manageable via the full set of GBE tools.


Many DLT projects are not about instantiating new ledgers, but implementing new solutions for existing ledgers; this is particularly true for some of the larger permissionless ledgers like the main Ethereum ledger. For these situations, GBE provides a Model Public Chain, an environment in which projects can develop and test their solutions prior to using the publicly visible ledgers or their testnets. GBE provides a Model Public Chain for each of its supported DLT protocols.


For projects that wish to use other DLT protocols, GBE provides the option to create a Protocol SanGBEx. The Protocol SanGBEx does not include the native substantiation, node creation, or monitoring tools provided for the natively supported DLT protocols, but it does provide a secure space in which projects can manually set up and configure nodes for any DLT protocol they wish.


GBE in the Software Delivery Life Cycle

The GBE Realizations include fully completed design artifacts that can be used as templates and as starting points to accelerate the delivery of projects built on GBE. Available artifacts include
Personae
User journeys
dApp wireframes
User stories
Data models
Project plans


GBE provides a full management dashboard for monitoring and configuration of all GBE services and capabilities. This dashboard is built over a fully functional set of supported API’s, so that GBE users have the option of integrating GBE capabilities within their own systems management dashboards, tools, scripts, and analytics.


GBE Value Added Services

To properly test the behaviour of both distribute ledgers and smart contracts under load, GBE provides a mechanism for simulating live solution traffic. Projects can define a Transaction Injector that accepts comma-delimited files in a specified format with input transactions for the solution being developed. Transaction injectors can be used for performance/stress testing, functional acceptance testing, and sales demos.


In the majority of enterprise blockchain use cases, a group of enterprises agree to share a single version of truth about a particular class of assets or services (e.g. insurance policies, shipping containers, land deeds, medical records, etc.) amongst a trading network of enterprises that do business with one another. Often, this trading network will require a known and accepted single source of truth for information; for instance, an application that tracked shipping containers would need a source of weather information that everybody agreed was the reference point for weather. Trusted authorities like this have come to be known an as Oracle (no relation to the software company of the same name). GBE provides tools that make it easy to set up and establish oracles for DLT solutions built by GBE users. These oracles will be accessible by all network users of the deployed solution, whether those users are on GBE or not.


GBE includes the capability to perform bulk data loads, both onto distributed ledgers and off-chain storage.


Since almost all DLT use cases involve multiple parties agreeing a single version of the truth, it is often desirable to let multiple parties validate transactions without divulging private or protected data. GBE includes a zero-knowledge proof module that allows for trusted validation (e.g. of identity, status, location, etc) without needing to share the underlying data.


Since a significant number of blockchain solutions have a functional requirement of being able to accept payments, GBE will include integrated support for a curated number of secure payment gateway providers.


In addition to the value-added services offered directly by T-Systems, GBE will include a solution marketplace that allows carefully selected third parties to offer their own extensions of GBE functionality.


GBE Delivery Accelerators

To ensure that DLT project teams spend their time adding value rather than wasting time on purely mechanical coding tasks GBE supplies working dApp templates that already include the necessary code to connect to distributed ledgers and off-chain storage hosted on DLT. Project teams can start with these templates and customize them to meet their specific design requirements.


Since the whole point of GBE is to allow project teams to get their solutions up and running as quickly as possible, T-Systems has invested in the creation of working blockchain prototypes that can serve as delivery accelerators, starting from a point where all of the basic functionality for a working blockchain solution has already been in place, so that your project team can focus exclusively on the parts of your solution that add value. We call these prototypes Realizaitions. The initial GBE Realizations focus on the two areas of blockchain solution development that are currently most prevalent:
Supply Chain Track and Trace:
Establishing the provenance of components in a supply chain is difficult, time-intensive, and critically important in many situations, and because of its inherently multi-party nature, supply chain provenance is particularly well-suited to blockchain solutions. To this end, GBE includes a Supply Chain Realization that allows individual project teams to start with a provenance solution that already works, so all they have to do is adapt it to their own particular data, UX, and business process requirements.
Shared Record Management:
Many blockchain use case domains, such as medical records, land registry, and identity, have a strong degree of functional similarity, in that they are all focused on multiple parties holding a single source of truth that is shared and kept synchronized between all members of a business network. The GBE Shared Record Management Realization provides all the functional basics for separate legal entities sharing a single version of a data record.


Contact us.

Please use the form below if you have any questions.




* Fields are mandatory

Your contact person

Was ist German Blockchain Ecosystem (GBE)?

GBE steht für German Blockchain Ecosystem. GBE ist die Blockchain-as-a-Service Plattform der Deutschen Telekom. Es bietet allen, die eine Blockchain oder ein DLT-Projekt durchführen oder an einer Blockchain oder einem Konsortium teilnehmen möchten, einen vollständigen Funktionsumfang.

Wir sehen das Fehlen einer sicheren Blockchain-Infrastruktur als eine der wichtigsten Hürden für den Erfolg der Blockchain - sowohl im öffentlichen als auch im Unternehmensbereich. Natürlich begegnen wir diesem Bedarf mit einem soliden Angebot an verwalteter Infrastruktur für öffentliche und zugelassene DLTs. Wir nutzen unsere Sicherheitsexpertise und unsere Erfolgsgeschichte beim Betrieb unternehmenskritischer Infrastrukturen, um für unsere Kunden eine sichere Validierungslösung als Service bereitzustellen. Unsere Kunden werden in der Lage sein, einen verwalteten Validator auf der Grundlage verschiedener Blockchain-Protokolle wie Polkadot, Ethereum 2.0 oder Cosmos Network aufzusetzen.

GBE bietet Tooling und Dienstleistungen für jede Stufe des DLT Life Cycles: Design, Aufbau, Test, Bereitstellung und Einsatz.


  • GBE bietet Fähigkeiten, Support sowie vorgefertigte Templates für alle Stufen innerhalb des Blockchain Solution Stacks

    Netzwerk und Infrastruktur
    Security
    DLT Nodes
    Off-Chain Storage
    Zahlungsabwicklung
    Gestörte Anwendungen

Realisierung des Validator-Services

Es wird eine schnelle Bereitstellung von Validierungsknoten sowohl für neue als auch für bereits etablierte Proof-of-Stake-Lösungen ermöglicht, wie z.B. Glib, um hier Beispiele zu liefern, und Facebook's Libra.

"Shared-Record" Management Lösung

Sie kann als Startpunkt für jegliche DLT Anwendung genutzt werden, die für mehrere Parteien gedacht ist, um Single-Versionen der gleichen Daten zu teilen (z.B. Medizinische Akten, Grundbucheinträge etc.).

Supply-Chain Realisierung

 

Sie beinhaltet eine funktionierende Basis sowie eine „Track-and-Trace“ Lösung, die maßgerecht auf die individuellen Bedarfe innerhalb eines Projekts zugeschnitten werden kann.

 

 

Außerdem bietet GBE Realisierungen: vorgefertigte, funktionierende Lösungsvorlagen auf allen diesen Ebenen, die als Delivery Accelerators genutzt werden können, was den Prozess beschleunigt, neue Blockchain-Lösungen zum Laufen zu bringen.

Jede dieser Realisierungen enthält einen vorkonfigurierten DLT-Ledger, Off-Chain-Speicher sowie eine Pro-Forma-dApp, die die Fähigkeit besitzt auf den Ledger zuzugreifen und bereit für die Anpassung und Bereitstellung ist.


 

 

  • Fünf wichtige Faktoren zum Verständnis des Themas Blockchain und DLT Projekte:

    Es gibt viele davon. Bis heute wurden weltweit mehr als 80.000 Blockchain Projekte durchgeführt.

    Sie sind schnell. Der typische Blockchain POC oder Pilot dauert zwischen vier und zwölf Wochen. Das Durchschnittsalter eines Blockchain Projektes, das in die Produktion überführt wurde, beträgt etwa 1,25 Jahre.

    Die meisten DLT Projektteams haben nicht die Fähigkeiten ihre eigene Infrastruktur zu betreiben. Da Blockchains beginnen mehr reale Werte und Prozesse zu sichern, ist die Notwendigkeit einer sicheren Infrastruktur offensichtlich. Den meisten fehlt es an Erfahrung und Erfolgsbilanzen, um die eigene Blockchain-Infrastruktur sicher zu betreiben.

    Die meisten von ihnen werden nicht in der Produktion eingesetzt. Von diesen 80K Blockchain-Projekten sind über 92% entweder gescheitert oder abgeschlossen, ohne je in eine Produktionslösung überführt worden zu sein.

    Es gibt derzeit keine EU-nativen BaaS-Angebote. Das Betreiben in der EU erfordert Lösungen, die alle EU-Gesetze, Vorschriften und Normen vollständig erfüllen. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert eine Lösung, die nicht nur diese Anforderungen erfüllt, sondern auch die kulturellen Normen der EU respektiert.

Da DLT-Projekte so schnelllebig sind und nur ein kleiner Teil davon in die Produktion geht, ist es wichtig, dass die Lösungsentwicklungsteams ihre Zeit dafür nutzen, Werte zu liefern, anstatt DLT-Betriebsumgebungen auf- und abzubauen.


Alles, was Sie über unser Blockchain-as-a-Service wissen müssen

  • Symbol Zielgruppe

    Zielgruppe

    Für wen wird das Angebot erstellt?

    GBE soll DLT-Lösungsteams ermöglichen, sich insb. auf die Entwicklung, das Testen und die Bereitstellung von sicheren und vollständig EU-konformen Lösungen zu konzentrieren und so wenig Zeit wie möglich mit der DLT-Umgebung/Inbetriebnahme und Wartung der Infrastruktur zu verbringen.

    GBE ist für jeden geeignet, der die Absicht hat, eine DLT-Lösung zu liefer:

    ►Ein etabliertes Unternehmen, das einen Blockchain-Pilot oder Proof of Concept durchführen oder einem Konsortium beitreten möchte.

    ►Ein Startup, das eine fertige Plattform für ihre DLT-basierte Lösung wünscht.

    ►Ein aktiver Teilnehmer (z.B. institutioneller Investor) an einer Proof-of-Stake-Blockchain, der einen verwalteten Validatorknoten sicher einsetzen möchte.

    ►Ein Pädagoge, der Unterricht in Blockchain geben möchte und nach Möglichkeiten sucht, Blockchain-Umgebungen für Schülerprojekte schnell zu erstellen und abzubauen.

    Die GBE-Realisierungen bieten eine weitere Lieferbeschleunigung für die gängigsten Arten von Blockchain-Projekten. Weitere Details zu diesen Erkenntnissen finden Sie weiter unten.


  • Symbol Validator Service

    Validator Service

    Was ermöglicht Ihnen unsere Blockchain-Plattform?

    Blockchain-Netzwerke bestehen durch dezentrale, sichere Infrastrukturknotenpunkte. Eine Fähigkeit, die die meisten Unternehmen nicht allein haben und die sie von namhaften Anbietern beziehen müssen.

    Der Betrieb eines Blockchain Validators erfordert einen starken Fokus auf Zuverlässigkeit und Sicherheit, da Vertrauen und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz die wichtigsten Faktoren für die Teilnehmer sind, die ihren Validator wählen.

    Trusted Validation-as-a-Service von T-Systems für Geschäftskunden:

    ►Die Möglichkeit zur Teilnahme als Validatoren in Blockketten ohne sich um eine zuverlässige und sichere Infrastruktur kümmern zu müssen.

    ►Das Vertrauen durch die Sicherheitsexpertise von T-Systems, das Know-how des Ökosystems und die Marke Made-in-Germany.

  • Symbol Hauptmerkmale

    Hauptmerkmale

    Was ermöglicht Ihnen GBE?

    GBE bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, zeitnah und sicher:

    ►Einen Arbeits-Ledger mit einem der drei am häufigsten verwendeten DLT-Protokolle zu untergliedern: Ethereum, Hyperledger, und Corda.

    ►Validierungsknoten in einer Vielzahl von Proof-of-Stake- und Proof-of-Authority DLT-Netzwerken sicher zu betreiben und zu verwalten.

    ►DLT Knoten zu betreiben und zu verwalten für

    Die bestehende und sichere OTC Cloud Plattform der Deutschen Telekom
    Weitere Provider Plattformen
    Die Nutzung eigener Server oder Datenzentren

    ►Zugriff auf eine simulierte öffentliche Blockchain, um permissionlose DLT-Lösungen zu entwickeln und zu testen.

    ►Zum Einsatz in bestehenden öffentlichen Chains

    ►Instanziierung und Betrieb von Validierungsknoten in DLT-Netzwerken, die den Proof-of-Stake erbringen.


Unterstützte Protokolle

  • Supported blockchain protocols: Polkadot, IOTA
  • Supported blockchain protocols: Hyperledger, Ethereum, Hedera Hashgraph
  • Supported blockchain protocols: Corda, Stellar

Kernkompetenzen

Infrastruktur

DBO bietet die Möglichkeit, verschiedene Arten von Knoten auf Basis der eigenen OTC Plattform zu implementieren und zu verwalten, die vollständig, sicher und EU-konform sind. Dies ist die Standardoption; der erste Knoten einer instanziierten GBE-Blockkette wird stets ein OTC-Knoten sein.


Wie die jüngsten Serviceausfälle zeigen, ist eine Blockchain, in der sich alle Knoten bei einem einzigen Cloud-Provider befinden, keine echte Blockchain. Daher ist es für jede Produktionsblockchain-Lösung absolut notwendig, die Erstellung von Knoten zu unterstützen, die auf einer Vielzahl verschiedener Clouds laufen; dies ist auch für unternehmenskritische Infrastrukturen wie Validatorknoten äußerst wichtig, um die Betriebszeit zu maximieren. GBE bietet die Möglichkeit, DLT-Knoten bei den meisten der großen Cloud-Anbieter zu etablieren, die derzeit in Betrieb sind.


Entgegen der wachsenden Verbreitung und vorteilhaften Kostensituation für Cloud Computing, gibt es eine Vielzahl von Situationen und Use Cases wo es nach wie vor Sinn macht, einen DLT Knoten auf Provider-betriebenen Servern oder Datenzentren zu betreiben. GBE bietet die Fähigkeit, für Nutzer DLT Knoten innerhalb ihrer eigenen Infrastruktur zu verwalten.


Unsere langjährige Erfahrung im sicheren Betrieb unternehmenskritischer Infrastrukturen für eine Vielzahl von deutschen Industrieunternehmen und staatlichen Institutionen ermöglicht es uns, Sicherheit und Effizienz für Blockchain-Infrastrukturen und Ihre Anwendungen zu gewährleisten. Das Public Cloud-Angebot der Deutschen Telekom, die Opten Telekom Cloud, ist die einzige in Deutschland verfügbare Cloud, die mit dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie initiierten Zertifikat "Trusted Cloud" ausgezeichnet wurde. - Insider des Rechenzentrums


In vielen Ländern und vielen Use Cases gibt es strikte Richtlinien zu Aufenthaltsdaten, die es vorsehen, dass Kundendaten niemals die vorgeschriebenen Grenzen verlassen. Die Fähigkeiten der GBE Infrastruktur ermöglichen den Aufbau von DLT-Lösungen, die volle Einhaltung solcher Aufenthaltsdaten-Richtlinien ermöglichen.


GBE Bereitstellungsmodelle

In diesem Bereitstellungsmodell haben GBE-Nutzer die Möglichkeit festgelegte DLT-Ledger zur Erstellung komplett neuer öffentlicher oder genehmigter DLT-Lösungen zu entwerfen und zu verwalten. Private Ledger stehen unter der vollen Kontrolle ihres Herstellers und sind nur denen zugänglich, für den der Hersteller diese sichtbar macht. Diese Fähigkeit automatisiert die Einrichtung und Konfiguration jeglicher unterstützten DLT-Protokolle und erlaubt den Ledgern Sichtbarkeit und Machbarkeit durch den vollen Satz der GBE-Tools.


Viele DLT Projekte zielen nicht darauf ab, neue Ledger zu verwalten, sondern neue Lösungen für bestehende Ledger zu implementieren; dies gilt insbesondere für einige der größeren genehmigungsfreien Ledger wie das Haupt-Ledger Ethereum. Für diese Situationen bietet GBE eine Model Public Chain - ein Umfeld, in dem Projektteams ihre Lösungen entwickeln und testen können, bevor sie die öffentlich sichtbaren Ledger oder ihre Testnetze nutzen. GBE stellt für jedes seiner unterstützten DLT-Protokolle eine Model Public Chain zur Verfügung.


Für Projekte, die andere DLT-Protokolle verwenden möchten, bietet GBE die Möglichkeit, ein Protokoll SanGBEx zu erstellen. Das Protokoll SanGBEx beinhaltet nicht die nativen Nachweisführungs-, Knotenerstellungs- oder Überwachungswerkzeuge, die für die nativ unterstützten DLT-Protokolle bereitgestellt werden. Es bietet jedoch einen sicheren Bereich, in dem im Rahmen von Projekten manuell Knoten für jedes von ihnen gewünschte DLT-Protokoll eingerichtet und konfiguriert werden können.


GBE im Lebenszyklus der Softwarebereitstellung

Die GBE Realisierung kann als Template und als Ausgangspunkt genommen werden, um die Lieferung von Projekten auf GBE-Basis zu beschleunigen. Verfügbare Artefakte beinhalten:
Personae
User Journeys
dApp Wireframes
User Stories
Datenmodelle
Projektpläne


GBE bietet ein voll gemanagtes Dashboard zur Überwachung und Konfiguration aller GBE Services und Kapazitäten. Dieses Dashboard wurde über einen voll funktionalen Satz unterstützter APIs erstellt, so dass GBE Nutzer die Option haben, GBE Fähigkeiten innerhalb ihres eigenen system-gesteuerten Dashboards, Tools, Skripte und Analysen zu betreiben.


GBE Mehrwertdienste

Um das Verhalten von Distributed Ledgern und Smart Contracts unter Last vollumfänglich zu testen, bietet GBE einen Mechanismus zur Simulation des Live-Verkehrs von Lösungen. Projekte können einen Transaktionsinjektor definieren, der kommagetrennte Dateien in einem vorgegebenen Format mit Eingabetransaktionen für die zu entwickelnde Lösung akzeptiert. Transaktionsinjektoren können für Leistungs-/Spannungsprüfungen, Funktionsabnahmeprüfungen sowie Verkaufsdemos verwendet werden.


In den meisten Anwendungsfällen von Enterprise Blockchain stimmt eine Gruppe von Unternehmen zu, eine einheitliche Version der Fakten über eine bestimmte Klasse von Vermögenswerten oder Dienstleistungen (z.B. Versicherungspolicen, Schiffscontainer, Grundstücksurkunden, Krankenakten usw.) in einem Handelsnetzwerk von Unternehmen, die miteinander Geschäfte machen, zu teilen. Oftmals erfordert dieses Handelsnetzwerk eine gängige und akzeptierte Quelle, eine Applikation, die Frachtcontainer verfolgt, benötigt eine einheitlich akzeptierte Quelle für Wetterinformationen. Solche vertrauenswürdigen Behörden sind inzwischen als Orakel - keine Verbindung zum gleichnamigen Softwareunternehmen - bekannt. GBE bietet Tools, welche die Einrichtung und Etablierung von Orakeln für DLT-Lösungen von GBE-Anwendern erleichtern. Diese Orakel werden für alle Netzwerknutzer der bereitgestellten Lösung zugänglich sein, unabhängig davon ob diese Benutzer sich auf GBE befinden oder nicht.


GBE beinhaltet die Fähigkeit, große Datenmengen sowohl auf verteilten Ledgern als auch auf Off-Chain Speichern zu verarbeiten.


GBE beinhaltet ein Zero-Knowledge Proof Modul, das vertrauenswürdige Bestätigung (z.B. Identität, Status, Standort etc.) ermöglicht, ohne jedoch die darunterliegenden Informationen zu teilen.


Da eine beträchtliche Anzahl von Blockchain-Lösungen funktionale Anforderungen zur Fähigkeit, Zahlungsverkehr zu akzeptieren, erfüllen müssen, wird GBE integrierten Support für eine ausgewählte Anzahl sicherer Anbieter von Zahlungsportalen beinhalten.


Zusätzlich zu den Mehrwertdiensten, die T-Systems direkt anbietet, wird GBE einen Lösungsmarktplatz beinhalten, der gründlich ausgewählten Parteien erlaubt, ihre eigene Erweiterung der GBE Funktionalitäten anzubieten.


GBE Lieferungsbeschleuniger

Um sicherzustellen, dass DLT-Projektteams ihre Zeit mit der Wertschöpfung verbringen, anstatt Zeit mit rein mechanischen Codierungsaufgaben zu verschwenden, liefert GBE funktionierende dApp Vorlagen, die bereits den notwendigen Code für die Verbindung zu verteilten Ledgern und auf DLT gehosteten Off-Chain-Speichern enthalten. Projektteams können mit diesen Vorlagen arbeiten und sie an ihre spezifischen Designanforderungen anpassen.


Da der Sinn und Zweck von GBE darin liegt, Projektteams in die Lage zu versetzen, ihre Lösungen schnellstmöglich zum Laufen zu bringen, hat T-Systems in Blockchain-Prototypen investiert, die als Lieferungsbeschleuniger dienen können, basierend auf einem Punkt, an dem alle Basis-Funktionalitäten für eine funktionierende Blockchain-Lösung bereits vorhanden sind, sodass das Projektteam sich ausschließlich auf die Teile ihrer Lösung fokussieren kann, die einen Mehrwert bietet. Wir nennen diese Prototypen “Realizations”. Der anfängliche Fokus der GBE Realisierungen fokussiert sich auf die zwei Bereiche der Entwicklung von Blockchain Lösungen, die derzeit am weitesten verbreitet sind.
Lieferkette Track and Trace
Die Herkunft von Komponenten in einer Lieferkette zu ermitteln, ist in vielen Situationen schwierig, zeitintensiv und von entscheidender Bedeutung. Aufgrund ihres inhärenten Mehrparteiencharakters ist die Herkunft der Lieferkette besonders gut für Blockkettenlösungen geeignet. Zu diesem Zweck beinhaltet GBE eine Supply Chain Realization, die es einzelnen Projektteams ermöglicht, mit einer Herkunftslösung zu beginnen, die bereits funktioniert, so dass sie diese nur an ihre eigenen speziellen Daten-, UX- und Geschäftsprozessanforderungen anpassen müssen.
Gemeinsames Akten Management
Viele Blockchain-Anwendungsdomänen, wie Krankenakten, Grundbucheinträge und Identitätsdaten, haben einen hohen Grad an funktionaler Ähnlichkeit, da sie alle auf mehrere Parteien ausgerichtet sind, die eine einzige Quelle der Wahrheit besitzen. Diese Parteien werden zwischen allen Mitgliedern eines Geschäftsnetzwerks geteilt und synchronisiert. Die GBE Shared Record Management Realization bietet alle funktionalen Grundlagen für einzelne juristische Personen, die sich eine einzige Version eines Datensatzes teilen.


Kontaktieren Sie uns

Bitte benutzen Sie das Formular, um Ihr Fragen zu klären.


Ihr Ansprechpartner